Skiurlaub mit Kindern
So macht Urlaub allen Spaß!
Sie planen einen Skiurlaub mit Ihren Kindern? In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, wie Sie den idealen Familien-Skiurlaub planen.
Das richtige Skigebiet wählen
Bei der Wahl des richtigen Skigebiets sollten Sie darauf achten, dass eine familienfreundliche Infrastruktur und Kinderbetreuung vorhanden ist.
Zwar bieten größere Skigebiete in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien oft viele Angebote, kleinere Skigebiete haben aber durchaus ihre Vorteile: Speziell für den Skiurlaub mit Kindern sind sie kompakteren Skigebiete überschaubarer, preislich attraktiver und für kleine Pistenflizer geeigneter.
Achten Sie auch auf qualitätsgeprüfte Familien-Skiregionen, deren Skigebiete, Schneesportschulen und Skiverleihe als besonders familienfreundlich ausgezeichnet werden und spezielle Qualitätskriterien erfüllen. Erlebnisattraktionen, Kinderparks und kindergerechte Pisten versprechen Spaß für Pistenneulinge. Von den Skigebieten zur Verfügung gestellte Betreuung ermöglichen auch den Eltern Zeit für sich zu haben. Hier sind es gerade kleinere Skigebiete, die mit einem solchen Angebot glänzen können.
Wichtig für Ihren Skiurlaub mit Kindern
Für einen Familien-Skiurlaub ist nicht nur die richtige Unterkunft wichtig.
Skipässe für Kinder
In den meisten Skigebieten ist es üblich, dass der Skipass für Kinder bis 5 oder 6 Jahre gratis ist. Sind Ihre Kinder älter, müssen Sie auch für die Kinder Skipässe kaufen. Suchen Sie sich in diesem Fall ein Skigebiet, dass günstige Kinderskipässe anbietet. Der Skiurlaub mit Kindern sollte schließlich kein finanziellen Beinbruch bedeuten.
Die richtige Ausrüstung für Kinder
Wer nicht regelmäßig Ski fahrt, sondern in gewissen Abständen im Skiurlaub ist, für den lohnt es sich eigentlich selten, eine komplette Ausrüstung selbst anzuschaffen. Speziell kleinere Kinder wachsen fast jede Saison aus der Ausrüstung raus.
Die Skiausrüstung können Sie für sich und Ihre Kinder ganz einfach bei einem Skiverleih vor Ort ausleihen. Auch die Beratung von einem Experten ist hier eine große Hilfe. Kindern sollten z. B. die Skischuhe bequem sitzen und nicht drücken. Wenn es drückt und kneift: Ein Umtauschen ist jederzeit möglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Kind gerne experimentiert. Sie sind hier flexibel und können Ihr Kind Ski und Snowboard testen lassen!
Skipiste – Ab wann?
Skifahren lernen können Kinder schon relativ früh. Bereits ab vier Jahren haben die meisten Kleinkinder großen Spaß daran, die erste Fahrten auf der Piste zu machen und den Berg hinunter zu sausen.
Ski und Snowboard Experten empfehlen, den Skiunterricht zwischen 3 und 4 Jahren zu starten. Bis dahin werden Kleinkinder im Skiurlaub in Begleitung der Eltern lediglich an den Schnee gewöhnt werden. Kinder sollten niemals zum Skifahren gezwungen werden und es zeigt sich bereits sehr früh, ob Interesse besteht. Hat das Kind Spaß am Fahren oder fühlt sich noch unwohl im Schnee? Dann vielleicht lieber etwas warten und eine Saison später nochmals versuchen.
Alternativprogramm für die Kinder
Skifahren macht den Kindern nicht immer Spaß. Das sollte Familien nicht davon abhalten, trotzdem einen aufregenden Winterurlaub zu erleben.
In vielen Regionen gibt es großartige Angebote wie Schwimmbäder, Eislaufplätze, Rodelbahnen oder sehenswerte Bergwerke. Im Skiurlaub mit Kindern lohnt es sich, ein gutes Alternativprogramm vorbereitet zu haben. Auch ein Spaziergang kann ein Erlebnis für die Familie werden – nichts ist schöner als unberührte und stille Winterlandschaften – ganz besonders wenn am Ende eine kleine Mahlzeit und ein warmer Kakao warten.