Versicherungen für den Skiurlaub

Als Wintersportler:in im Skiurlaub ist eine richtige Absicherung wichtig.

Welche Versicherungen Sie als Wintersportler:in im Skiurlaub haben sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Finanzierungsexpertin & Autorin Maria Lamberg von finanz-land.de

Welche Versicherungen sind wichtig?

Skifahren macht Spaß, ist aber auch nicht ganz ungefährlich. Verletzungen sind leider bei Anfängern, aber auch bei Profis möglich.

Wir haben mit Maria Lamberg von finanz-land.de gesprochen, welche Versicherungen für Wintersportler beim Pistenvergnügen wichtig sind.

„Im Wesentlichen sind für die eigene Absicherung ein guter Krankenversicherer eine Unfallversicherung wichtig.“, so Lamberg. Um bei einem verschuldeten Pistenunfall nicht die Rechts- und Folgekosten bezahlen zu müssen, ist eine Haftpflichtversicherung wichtig. Zu guter Letzt macht es auch Sinn, den Skiurlaub an sich mit einer Reiserücktrittsversicherung abzusichern.

Skiurlaub-Versicherungen im Überblick

Krankenversicherung Skifahren

Krankenversicherung

In der Regel sind Sie so oder so krankenversichert. Entweder gesetzlich oder privat. Eine Krankenversicherung übernimmt die Kosten für medizinische Behandlungen nach z. B. einem Skiunfall.
Privaten Krankenversicherer finden

Nach Abschluss der Behandlung erhält der Versicherte möglicherweise keine weiteren Leistungen oder nur ein Krankengeld. Im Gegensatz dazu bietet eine Unfallversicherung eine größere finanzielle Absicherung, mit der Umbauten am Haus (z.B. bei bleibender Behinderung) oder der Ausgleich von Verdienstausfällen finanziert werden können.

Skiausrüstung vergleich
Versicherung Skiunfall

Unfallversicherung

Skiunfälle sind laut einer Studie die teuersten Sportunfälle. Jede/r einzelne Verletzte verursacht im Schnitt mehr als 30.000 Euro an Kosten.

Zu den 6 häufigsten Skiverletzungen zählen Knie-, Schulter-, Rumpf-, Hüft-, Oberschenkel- und Unterschenkelverletzungen. Leider sind das zu allem Übel auch noch die Verletzungen, die lange und kostspielige Reha-Maßnahmen nach sich ziehen.

Da es sich bei Wintersportverletzungen meist um Freizeitunfälle handelt, werden spezielle Behandlungen und die Bergungskosten nicht von der gesetzlichen Unfallversicherung übernommen.

Aus diesem Grund ist für jede/n Wintersportler:in eine private Unfallversicherung nicht nur ratsam, sondern fast schon Pflicht.

Skiausrüstung vergleich
Haftplfichtversicherung skifahren

Haftpflichtversicherung

Benötige ich als Skifahrer:in oder Snowboarder:in eine Haftpflichtversicherung?

In Italien bzw. Südtirol ist eine Haftpflichtversicherung für Skifahrer:in oder Snowboarder:in auf der Piste verpflichtend. Seit 2022 drohen Bußgelder in Höhe von 100 bis 150 Euro. In Deutschland, Österreich oder der Schweiz gibt es so eine Regelung (noch) nicht.

Trotzdem ist eine Haftpflichtversicherung für jede/n Wintersportler:in sinnvoll. Zu schnell geschieht auf der Skipiste eine Kollision, an der Sie schuld sein können und für Personen-, Vermögens- und Sachschäden gerade stehen müssen. Wer einen Schaden verursacht, haftet mit seinem gesamten Vermögen.

Skiausrüstung vergleich
Reiseversicherung Skiurlaub

Reiserücktrittsversicherung

Eine Reiserücktrittsversicherung erstattet Ihnen ganz oder zu Teilen die Stornierungskosten Ihres Skiurlaubes, wenn Sie den Urlaub aus bestimmten Gründen nicht antreten können.

Damit die Versicherung die Kosten erstattet, muss es sich in der Regel um einen schwerwiegenden und unerwarteten Stornierungsgrund handeln, welcher durch die Versicherungspolice abgedeckt ist.

Weitere Informationen zu Versicherungen

Wenn Sie mehr zu Versicherungen erfahren möchten, besuchen Sie unsere Partnerseiten: