Haut im Winter und beim Wintersport
Richtig Hautpflege im Skiurlaub
Beim Skifahren wird die Haut aufgrund der Kälte und der Sonnenstrahlen stark belastet. Deshalb erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Haut im nächsten Skiurlaub richtig pflegen.
Haut vor Kälte schützen
Unangenehm und schädigend wirkt beim Skifahren die Kälte auf unsere Haut ein. Die ungeschützten Stellen in unserem Gesicht schmerzen.
Wer das beim Skifahren vermeiden will, der kann offene Stellen mit einem Kälteblocker bzw. einer sogenannten Thermoschutzcreme abdecken. Diese wirken durch einen hohen Fettanteil feuchtigkeitsspendend und blocken durch einen geringen Wasseranteil die Kälte ab.
Haut gegen Winter-Sonne schützen
Beim Skifahren ist man oft direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt, welche durch die Höhe und den Schnee oft noch verstärkt werden. Je 1.000 Höhenmeter nimmt die Sonnenintensität um ca. 15 % zu. Dazu kommt noch, dass der Schnee etwa 90 Prozent der Sonnenstrahlen reflektiert.
Sonnencreme ist, so ungewohnt es für uns alle, vielleicht ist ein Muss – auch im Winter. Die Sonnencreme sollte dafür einen Lichtschutzfaktor von mindestens 50 haben.
Die Lippen nicht vergessen
Wenn Sie Ihre Lippen beim Fahren nicht durch beispielsweise ein Tuch verdecken, sollten Sie auch immer auf eine Lippenpflege mit Lichtschutzfaktor denken. Alternativ können Sie auch Ihre normale Sonnencreme für die Lippen nutzen.n?
Haut im Winter richtig nachpflegen
Sonnenreiche Skitage sind ein wahrer Traum. Doch wenn man zu Hause ankommt, merkt man oft erst die Auswirkungen der Sonne und der Kälte.
In solchen Fällen hilft nur noch eine reichhaltige Nachpflege. Bei Sonnenbränden sollten Sie eine After Sun Creme auftragen. Um Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu pflegen, nutzen Sie möglichst reichhaltige Nachtpflege oder gönnen Ihrer Haut sogar eine Feuchtigkeitsmaske.

Gönnen Sie der Haut auch mal eine Pause
Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Haut braucht im Skiurlaub eine Pause. Sie sollten auch einmal auf das Make-up verzichten.
Generell ist es nicht ratsam, einen ganzen Skiurlaub die Haut jeden Tag aufs Neue der Sonne und Kälte auszusetzen. Unterbrechen Sie am besten Ihren Winterurlaub mit einem wohltuenden Wellnesstag. Nicht nur Ihr Körper, sondern auch Ihre Haut wird es Ihnen danken