Größten Skigebiete der Schweiz
Diese Skigebiete sollten Sie kennen
Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag die größten Skigebiete der Schweiz vor.
Inhaltsverzeichnis
Les 4 Vallées
Das Skigebiet Les 4 Vallées, oder „die vier Täler“, umfasst die Gebiete Verbier, La Tzoumaz, Veysonnaz und Nendaz.
Mit 400 Abfahrtskilometern ist es das größte Skigebiet in der Schweiz und auch eines der größten überhaupt.
Das Besondere ist definitiv das ausgeklügelte Lift- und Seilbahn-System, das es vollkommen gleichgültig macht, wo genau im Skigebiet man die Unterkunft hat. Alle Wege führen nach Rom – so auch hier: alle Pisten sind von jedem Ort aus erreichbar.
Für extreme Sportler gibt es die Möglichkeit einer Abfahrt auf dem 3.329 m hohen Mont Fort. 15 Kilometer purer Winterspaß, direkt am Gletscher entlang über atemberaubende Steilhänge ins Tal, die auch so manchen Profi fordern.
Les Portes du Soleil
Nicht nur das größte Skigebiet der Schweiz, sondern sogar das größte Skigebiet überhaupt!
Das Skigebiet Les Portes du Soleil („Tore zur Sonne“) erstreckt sich über 12 Skiorte in 2 Ländern (Schweiz und Frankreich). Die sage und schreibe 650 Pistenkilometer machen es zu einem Skigebiet der absoluten Superlative.
Berühmte Skigebiete wie Avoriaz, Morzine und Châtel sind Teil der Portes du Soleil. Es gibt nichts, was dieses Skigebiet nicht bietet: kilometerlange Pisten, gutes Essen oder Heli-Skiing.
Bekannt ist Portes du Soleil vor allem wegen seiner enormen Größe. Die Besonderheit ist wohl, dass neben den 650 Pistenkilometern das Skigebiet sehr breit ist, sodass man sich als Wintersportler richtig austoben kann – Abfahrten, die bis zu einer Stunde dauern, sind da nicht so selten.
Matterhorn-Zermatt
„Zählen Sie ein paar Berge auf.“ – Wenn man das gefragt wird, wird einem sicherlich ziemlich bald das Matterhorn ins Gedächtnis schießen.
In 4.478 m Höhe oberhalb des berühmten Skiortes Zermatt gelegen, gibt es hier schier endlose Pisten. Die Region hat unter anderem drei Gletscher und zahlreiche kulinarisch einwandfreie Gourmet-Hütten zu bieten.
Mit rund 360 Pistenkilometern ist es definitiv ein Skigebiet der Superlative, die sich über 2 Länder erstrecken (Schweiz und Italien). Sowohl für „Genuss-Skifahrer“, als auch für Freerider gibt es hier passende Abfahrtspisten.