Skigymnastik
Schnell & einfach pistenfit
In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, wie Sie sich mit ein paar einfachen Übungen sowohl während als auch außerhalb der Skisaison pistenfit halten.
5 einfache Skigymnastik Übungen
Es gibt 5 ganz einfache Übungen, welche Sie zu Hause regelmäßig (am besten 3x in der Woche) ausführen können. So bleiben Sie fit für alle Bewegungen und Anstrengungen, die Sie auf der Piste erwarten.
1. Kniebeugen
Am besten starten Sie mit klassischen Kniebeugen. Davon machen Sie 2 x 15 Wiederholungen.
Stellen Sie sich schulterbreit hin. Die Fußspitzen drehen Sie leicht nach außen. Nun gehen Sie langsam in die Knie, bis Sie mit Ihren Oberschenkeln waagrecht zum Boden stehen. Schieben Sie Ihr Gesäß dabei nach hinten und strecken Sie die Arme für ein besseres Gleichgewicht aus.
Wichtig ist dabei, dass Sie Ihre Knie NICHT über die Zehenspitzen hinausragen und Ihr Rücken gerade ist.
2. Standwaage
Die nächste Übung nennt sich Standwaage. Davon machen Sie am besten 15 Wiederholungen pro Seite.
Begeben Sie sich in einen lockeren und schulterbreiten Stand. Nun verlagern Sie das Gewicht auf ein Bein und versuchen das unbelastete Bein langsam nach hinten zu strecken. Gleichzeitig gehen Sie mit Ihrem Oberkörper und Ihren Armen nach vorne. Ihr Körper sollte nun eine waagrechte Linie mit dem ausgestreckten Bein ergeben. Das belastete Bein darf leicht angewinkelt sein.
3. Seitstütz
Für die nächste Übung legen Sie sich auf den Boden. Sie sollten nun diese Position am besten 60 Sekunden pro Seite halten.
Positionieren Sie sich auf dem Boden in eine Seitenlage. Stützen Sie sich dabei auf Ihrem Unterarm ab. Das unter Bein strecken Sie aus. Nur Ihr Fuß berührt dabei den Boden. Ihr Körpergewicht wir also nur auf den Unterarm und Ihren Fuß verteilt. Nun versuchen Sie Ihren Arm und Ihr Bein nach oben zu strecken bzw. zu heben.
4. Schwimmer
Auch die nächste Übung erfolg wieder am Boden. Diese Übung sollten Sie 2x für je 30 Sekunden halten.
Legen Sie sich auf den Bauch. Strecken Sie Ihre Arme nach vorne. Nun versuchen Sie, Ihren Kopf, Ihre Arme und Ihre Beine gleichzeitig nach oben zu drücken. Nur noch Ihr Oberkörper sollte den Boden berühren.
Wichtig ist, dass Sie mit dem Kopf nach unten zu blicken, um Ihren Nacken zu schonen.
!Nicht so wie auf dem gezeigten Bild!
5. Bergsteiger
Nun folgt die letzte Übung, welche Sie 2x mal für je 30 Sekunden durchführen sollten.
Begeben Sie sich in die klassische Liegestützposition. Ziehen Sie Ihr rechtes Bein zum linken Arm und setzen Sie es anschließend wieder zurück zur Ausgangsposition. Dann ziehen Sie Ihr linkes Bein zum rechten Arm. Ziehen Sie Ihre Beine abwechseln quasi schräg zum jeweils anderen Arm.
Ausdauertraining fürs Skifahren
Beim Skifahren wird auch Ihr Herz-Kreislaufsystem belastet. Damit Sie nach den ersten Abfahrten nicht schon müde werden, sollten Sie auch Ihre Ausdauer trainieren.
Das können Sie ganz einfach, indem Sie regelmäßig Joggen, Schwimmen, Radfahren oder Langlaufen gehen. 3 Trainingseinheiten pro Woche sollten ausreichen.
Unsere Skigymnastik Empfehlungen
Wenn Ihnen die 5 Übungen ein wenig zu eintönig oder auch einfach zu wenig sind, dann können Sie auch immer auf Trainingsbücher und Videos zurückgreifen.