Größten Skigebiete in Österreich
Diese Skigebiete sollten Sie kennen
Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag die vier größten Skigebiete in Österreich vor. Definitiv ein Besuch wert!
Ski Arlberg
Das Skigebiet am Arlberg, zu welchem unter anderem die Skigebiete Lech-Zürs, St. Anton und Warth-Schröcken gehören, wird von vielen Skifahrern als „die Wiege des alpinen Skilaufs“ bezeichnet.
Als eines der schneereichsten Gebiete in den Alpen bietet das Skigebiet am Arlberg die besten Pistenverhältnisse und Skirouten. Aber auch abseits der Piste wird es hier nie langweilig.
Die Orte am Arlberg bieten ausgezeichnete Möglichkeiten zum Feiern. Die Après-Ski-Partys am Arlberg sind geradezu legendär. Auch Feinschmecker kommen am Arlberg voll und ganz auf ihre Kosten. Eine Vielzahl von Restaurants mit den unterschiedlichsten Angeboten haben für jeden Gaumen etwas im petto.
Das Skigebiet Ski Arlberg besteht aus mehreren Teilen. Das größte Teil-Skigebiet ist Lech-Zürs mit über 120 Pistenkilometern. Zudem ist das Skigebiet Lech-Zürs das exklusivste in ganz Österreich und bietet Angebote für gehobene Ansprüche. Neben Lech-Zürs ist auch Warth-Schröcken ein oft besuchtes Skigebiet. Mit rund 60 Pistenkilometern kommen Wintersportbegeisterte auch hier auf ihre Kosten. Wenn man es besonders auf Partys und Après-Ski abgesehen hat, ist vermutlich St. Anton, mit knapp 120 Pistenkilometern, der heiße Geheimtipp.
Skicircus Saalbach-Hinterglemm
Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn gehört zu den größten Skigebieten in Österreich.
In den Kitzbüheler Alpen gelegen findet man hier alles, was Wintersportler zum Glücklichsein benötigen. Neben dem atemberaubenden Panorama, den legendären Après-Ski-Partys und internationalen Events wie beispielsweise das „Rave on Snow“ kommt man auf 270 Pistenkilometern vor allem als erfahrener Skifahrer auf seine Kosten. Über mangelnde Übernachtungsmöglichkeiten kann man sich im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm keinesfalls beklagen.
Was macht den Skicircus Saalbach-Hinterglemm zu einem der beliebtesten Skigebiete? Neben gemütlichen Pisten bietet der Scicircus vor allem eins: brennende Oberschenkel. Hier findet man sowohl als „Genussskifahrer“, als auch als wintersportbegeisterter Adrenalinjunkie seine Befriedigung.
Skiwelt wilder Kaiser
284 Kilometer Pisten, 90 Liften – das Skigebiet in den Kitzbüheler Alpen ist eines der größten und familienfreundlichsten in Österreich. Aber auch optisch macht das Skigebiet Wilder Kaiser was her. Der Blick auf die umliegenden Gebirge ist wahrlich ein Augenschmaus. Das Highlight ist aber definitiv der Blick auf den Wilden Kaiser selbst.
Um ein Mal durch das ganze Skigebiet zu fahren, reicht ein Tag womöglich nicht ganz aus – man sollte sich für die Skiwelt Wilder Kaiser daher ein paar Tage Zeit nehmen, um sie in voller Pracht genießen zu können. Neben kinderfreundlichen Angeboten, wie dass man in der Nebensaison bis 15 Jahren gratis in Begleitung eines Elternteils fahren darf, bietet das Skigebiet in Ellmau und Söll aber auch einzigartige Après-Ski-Partys.
Silvretta-Arena Ischgl-Samnaun
Die Silvretta Arena ist der Lifestyle Treffpunkt der Alpen schlechthin. Das Paznauntal in Österreich wird mit Samnaun in der Schweiz auf über 230 Kilometer Länge verbunden. Die anspruchsvollen Abfahrten bereiten besonders erfahrenen Skifahrern pure Winterfreuden.
Auch Après-Ski-technisch ist Ischgl ein besonderer Ort. Insbesondere die zu Anfang und Ende jeder Saision stattfindenden „Top-of-the-Mountain“-Konzerte mit internationalen Stars locken jedes Jahr tausende wintersportbegeisterte Partylöwen an.